Wasser Schiffe Menschen


Schon ein Stück Historie des Harburger Binnenhafens – Mein Buch „Wasser Schiffe Menschen“

„Hafen-Reporterin“ im Einsatz auf dem Segelschiff  „Seute Deern“ vor historischer Kulisse: Der ehemalige Speicher auf der Harburger Schlossinsel. Foto: Herbert Böhm, Hamburg (copyright).

Meine Fotos und Geschichten aus derm Harburger Binnnenhafen zeigen schon nach kurzer Zeit ein Stück Geschichte.

Wasser Schiffe Menschen: Der Harburger Binnenhafen im Süden der Hansestadt Hamburg fristete lange Zeit ein Dasein im Schatten seines großen Hamburger Bruders, dem Hamburger Hafen. Seit einigen Jahren befindet er sich jedoch im Fokus von Stadtentwicklern, Politikern und Investoren, die seither heiß über die Nutzung historischer und Abrissgebäude sowie leer stehender Flächen diskutieren. Mittlerweile sind verschiedene Projekte umgesetzt worden, die das Bild des Hafens nunmehr prägen. Unbeeindruckt von all diesen Planungen und Diskussionen geht das Leben der Harburger weiter, die dort arbeiten oder ihren Hobbys an der Waterkant nachgehen. Für mich sind es hauptsächlich diese Menschen, die den Harburger Hafen ausmachen. Meine 183 Farbfotos begleiten deren Geschichten und andere Kapitel, so dass sich jeder Hafenfan selbst ein farbenfrohes Bild des alltäglichen Lebens im maritimen Idyll Harburger Binnenhafen machen  kann.

Der Leser erfährt z.B., dass „WWW“ im Harburger Binnenhafen für die „Weberei Wirr Warr“ steht. In einem der ältesten Häuser Harburgs werden hier Teppiche noch von Hand hergestellt. Er lernt auch die Knief-Werft kennen, an denen eine junge Bootsbauerin (Foto) tüchtig mit Hand anlegt hat und kann mit „Wasser Schiffe Menschen“ auf seine eigene Entdeckungsreise gehen.
Viel Freude dabei wünscht
Uschi Tisson

„Wasser Schiffe Menschen“ erschien im Juni 2008 im Sutton Verlag, Erfurt. Auf 96 Seiten zeige ich 183 meiner Fotos und erzähle die Geschichten von den Menschen am Wasser. Hier giebt’s das Buch: Harburg ahoi! Die Hafenkiste, Telefon 040/87933433, und in der Harburg Info, Hölertwiete 6, in Hamburg Harburg (Mo – Fr., 10 bis 16 Uhr).

admin
About me

To update Biographical Info , go to: http://yourwebsite/wp-admin/profile.php

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *